Video Tag 26 - Ankunft Kiel nach 1200 km - Interview Dr. Carola May, Leiterin Tourismus Cluster Schleswig-Holstein

Nach 1200 Kilometer quer durch Deutschland, erwische ich den ersten echten Regentag der Tour, um in Kiel einzuradeln. Auch wenn ich zunächst den Zug nehme, da es in Strömen regnet, lasse ich es mir nicht nehmen von Flintbek aus nach Kiel zu radeln. Umso emotionaler war der Moment, als ich die Stadtgrenze erreiche und in mein letztes Hotel, das meandall, in Kiel einchecke.

 

Dort erwartet mich schon Dr. Carola May, Chefin des Tourismus Clusters in Schleswig-Holstein, die mit ihrem Team als Clustermanagement einen grossartigen Job gemacht haben, um das Thema Nachhaltigkeit im nördlichsten Bundesland voran zu bringen. Sie spricht über die spannende Tourfrage, welche Chancen Corona bietet und sieht da vor allem den Vormarsch der regionalen, gesunden Produkte und das gemeinschaftliche Anpacken in Zeiten der Krise und darüber hinaus als große Chancen. Hört selbst rein...

 

Ich selbst feiere mich für diese Tour mit meinem guten Freund und "Bruder" und seiner Frau in dem neuesten FEINHEIMISCH Restaurant in Kiel. Wer sich jetzt fragt, was genau FEINHEIMISCH ist, den verweise ich gerne an Oliver Firla, dem aktuellen Präsidenten dieser tollen Initiative. Für mich ist dies eine vorbildliche Initiative, die gerade in Corona Zeiten mit Sicherheit Rückenwind bekommt, denn sie verbindet den Anbau und die Produktion lokaler, gesunder Lebensmittel bzw. die artgerechte Haltung von Tieren mit dem Tourismus. Ich zitiere aus den FEINHEIMISCH Statuten:

 

FEINHEIMISCH ist ein Netzwerk von agrarischen Erzeugern und Manufakturen, Küchenchefs und Gastronomen, privaten Mitgliedern und gewerblichen Förderern.

 

FEINHEIMISCH steht für frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel ohne Zusatzstoffe aus Schleswig-Holstein und ¬deren Verwendung in Restaurants und privaten Haushalten.

 

FEINHEIMISCHE Erzeuger produzieren verantwortungsvoll, umweltverträglich und nachhaltig. FEINHEIMISCHE Landwirte halten ihre Tiere artgerecht. Beide fördern die Sortenvielfalt in der Region und im Land.

 

FEINHEIMISCHE Köche bewahren die schleswig-holsteinische Küche und entwickeln sie sorgsam weiter. Sie vermeiden Lebensmittel- und Energieverschwendung und verzichten auf industrielle Fertigprodukte.

 

FEINHEIMISCH-Mitglieder vermitteln den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und tragen zur kulinarischen Bildung von Kindern wie Erwachsenen sowie deren Ess- und Koch-Kultur bei.