Video Tag 16 - Wie designt man eine Therme inspiriert von der Natur - Interview Toskanaworld Gruppe

Am Tag 16 folgt Teil 2 der Dokumentation, wie die Toskanaworld Gruppe ihre Vision von Glück und Gesundheit in der Praxis lebt. Das Design der Bad Sulza Therma hat mich dabei besonders beeindruckt. Von der Natur inspiriert und passend in die Landschaft integriert und gleichzeitig innen ein kathedrales Gefühl, da die speziell designte Holzkonstruktion frei tragend ist und ohne Säulen, die die Sicht versperren, auskommt. Natürlich gibt es auch ein paar echte Highlights z.B. für Bücherwürmer ein Lektarium (eine Bücherlesesauna) oder das Liquid Sound System, bei dem man in einem Solebecken schwebend schwimmt und gleichzeit Musik unter Wasser hört. Letzteres in einem wunderschönen Holzdom mit einer schönen Lichtinstallation.

 

Natürlich habe ich mir auch die Technik genauer angeschaut und war erfreut, dass die Therme Geothermie nutzt, intelligent die Wärme rück gewinnt und modernste frequenzgesteuerte Pumpen einsetzt. Schön, dass hier Design und Technik zusammen kommen. Ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es noch ein Weg ist, auch solche Gebäude komplett zirkulär zu denken, wie die Natur selbst.

 

Abschliessend habe ich Klaus Lohmann, verantwortlich für die Kommunikation der Gruppe, zu dem Motto der Tour sowie seine ganz persönliche Vision, welche Chance Corona bietet, befragt. Seine Antworten haben mich erneut positiv gestimmt und zeigen mir, dass das Thema Heilung und ganzheitliches Denken auch eine wichtige Botschaft von Corona ist...