Video Tag 10: Begleitet mich zum Weingut Roth, einer der Pioniere und Vordenker für ökologischen Weinbau in Deutschland seit 1974

Begleitet mich heute ins Weingut Roth, einer der absoluten Vorreiter für ökologischen Wein in Deutschland. Seit 1974 arbeiten die Roths ausschliesslich ökologisch und sind Pioniere und Vordenker für diese Ausrichtung. Ich zitiere von der Webseite www.weingut-roth.de: "Nach nun über 40 Jahren, die wir unser Weingut nachhaltig bewirtschaften, geben uns die herausragende Qualität der Weine und der Erfolg recht für die Entscheidung damals. Das ökologische Denken und Handeln ist fest verankert in allem, was wir tun, und ist für uns selbstverständlich. Das gesamte Weingut wurde nach ökologischen Standards errichtet, das Baumaterial stammt aus der Region. Um den CO2-Ausstoß noch weiter zu mindern, nehmen wir sogar unsere Flaschen zurück und lassen sie reinigen. Der sogenannte ökologische Footprint beträgt bei uns nur etwa ein Drittel eines konventionell wirtschaftenden Weinguts unserer Größe."

 

Bei einer Weinprobe und dem Besuch der Roth eigenen Weinberge mit Florian, dem Winzergesellen, konnte ich mich von der herausragenden Qualität und der tollen Philosophie überzeugen. In einer Zeit wie dieser, liegt eine große Chance darin, bewusst zu entscheiden, mit wem wir als Touristiker (z.B. Hoteliers) zusammen arbeiten. Denn im Sinne der Gesundheit von uns allen und unserem Planeten, entscheiden wir alle bei unserer Kaufwahl darüber, wie Produkte hergestellt werden, unter welchen Bedingungen Menschen arbeiten und wie unsere Erde behandelt wird. Das ist einer der größten Hebel, die wir selbst in der Hand haben, wenn wir eine gesündere, nachhaltige Welt neu denken und gestalten wollen. Wenn dann die Ergebnisse noch so gut schmecken, dann fällt jedenfalls mir die Entscheidung leicht...habe gleich mal eine Kiste geordert. Danke, liebe Familie Roth und Dir, lieber Florian, für die großartigen Einblicke.