Nachhaltigkeit fühlen ist wichtiger als Nachhaltigkeit lehren

Nachhaltigkeit ist kein Konzept für mich, was gelehrt werden kann. Es ist vielmehr eine Haltung, eine Art zu leben, Unternehmen zu führen und Mitarbeiter zu inspirieren, die Sinn macht, die uns erfolgreich in die Zukunft führt. Um Nachhaltigkeit im Hotel zu leben, ist zu allererst ein Verständnis dafür wichtig, dass Nachhaltigkeit keine Extraarbeit ist, die uns und alle Mitarbeiter zusätzlich belastet. Denn davon gibt es genug. Nachhaltigkeit, richtig verstanden, inspiriert, macht Spass, erweitert das Verständnis, wie wir gemeinsam erfolgreich ein Hotel führen, vermarkten und attraktiv für Mitarbeiter und Gäste gestalten können. Daher ist die Frage viel wichtiger, wie wir unsere internen Prozesse bereichern als regulieren. Natürlich sind Standards wichtig, aber erst wenn wir ein Grundverständnis dafür haben, dass Nachhaltigkeit ein Erfolgs- und Geschäftsmodell ist. 

 

Daher haben wir die "CPH wird Grün" Initiative für die Hotelkooperation CPH mit einem Mitarbeiterbotschafter Training begonnen. Dabei ging es zunächst um die wichtigsten Trends, die die Zukunft der Hotellerie beeinflussen. Die Fridays for Future Bewegung gehört genauso dazu wie die UN Nachhaltigkeitsziele, der europäische Green Deal oder die digital native Generation Z, die um die Jahrtausendwende geboren wurden. Nachhaltigkeit kann kein Selbstzweck sein, sondern ist eine Antwort auf die gesellschaftliche und politische Entwicklungen sowie die Trends dieser Zeit inklusive COVID-19. Haben wir dafür ein Gefühl, dann geht es vielmehr um eine persönliche Haltung jedes Mitarbeiters und ob wir es schaffen, alle - inklusive der Gäste, Lieferanten und sonstigen Netzwerkpartner - einzuladen mitzumachen als zu verpflichten. 

 

Im zweiten Schritt geht es um die konkreten Maßnahmen im Hotel, die angegangen werden. Hier geht es dann um Standards, interne Prozesse und geeigneter Kenngrößen, die gemessen werden sollten. Dafür gibt es viele gute Systeme, Ansätze und Zertifizierungen, die Orientierung geben. Bei CPH, hat sich die Pilotgruppe als Start auf ein 12 Punkte Programm verständigt, welches nun Schritt für Schritt durch die Botschafter umgesetzt wird. Gemeinsam wird voneinander gelernt und sich unterstützt, denn im Netzwerk geht vieles einfacher. Wir freuen uns, unsere Exertise in diesen spannenden "CPH wird grün" Weg einzubringen und gemeinsam zu lernen, wie Nachhaltigkeit eine Inspiration statt einer Pflichtaufgabe sein kann.