Gemeinschaft und Austausch führen uns in die Zukunft - Vorteile für Hoteliers und Regionen

In dem heutigen Video thematisiere ich mögliche Arten der Zusammenarbeit von Hoteliers mit Lieferanten oder von Hoteliers untereinander. Bisher war dies - in meiner Erfahrung - sehr konkurrenzbetont oder eine reine Kooperation. Doch lernen wir in dieser Krise, dass Solidarität, Gemeinschaft und Austausch wichtig sind.

 

Ich glaube sogar, dass es gerade für Hoteliers in Zukunft noch wichtiger wird, noch einen Schritt weiter zu gehen und gemeinsam miteinander, mit Lieferanten und mit den eigenen Mitarbeitern die Zukunft zu ko-kreieren. Ko-Kreation geht über die reine Kooperation, bei der jeder etwas durch den Deal erhält, hinaus. Ko-Kreation erschafft neue Möglichkeiten. So werden aus Lieferanten gemeinsame Gestalter von authentischen Gästeerlebnissen und aus Mitarbeitern Botschafter für die eigene Region und das Hotel. Letzteres kann ein gutes Argument für neue Mitarbeiter sein, sich für dieses Hotel als Arbeitgeber zu entscheiden, da sie eingeladen sind, über den Betrieb hinaus zu schauen und sich für ihre Heimat oder die Region einzusetzen.

 

Wer mehr dazu erfahren möchte, wie wir dieses Konzept konkret mit Hotels und Regionen umsetzen, kann sich gerne bei uns melden...