Gemeinsam die Zukunft visionieren...für mich gerade jetzt wichtiger denn je

In einer so intensiven Zeit wie dieser, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, scheint ein Luxus zu sein. Und doch halte ich es für nötiger und sinnvoller denn je. Denn gerade jetzt, wo alles im Wandel ist, geht es darum, neue Impulse zu setzen und die Zukunft zu denken, die wir uns wünschen. Warum? Weil ich glaube, dass es unsere Verantwortung und Aufgabe ist, aus dieser Krise, die richtigen Schlüsse zu ziehen für die Art und Weise wie wir weiter leben und reisen wollen.

 

Diese Pandemie hat den Tourismus auf den Kopf gestellt und besonders hart erwischt. Auch weil der Tourismus ein globales Phänomen ist und weil er Menschen weltweit miteinander verbindet. Das macht den Tourismus natürlich besonders anfällig...gleichzeitig ist der Tourismus aus demselben Grund ein sehr guter Multiplikator für zukunftsfähigere Lebensstile und Lebensformen. Gerade weil er Menschen weltweit zusammenbringt und Urlaub auch eine Inpiration sein kann, für ein gesünderes, umweltbewussteres und zukunftsfähiges Leben. Ich habe viele solche Inspirationsorte kennenlernen dürfen. Oft sind es Sehnsuchtsorte, Kraftorte, von Menschen gestaltet, die ihre Träume leben.

 

Was hat dies mit der Zukunft zu tun? Ich glaube, dass wir uns an solchen Ort uns selbst näher kommen und spüren was wichtig ist. Genau das wünsche ich mir für diese Zeit für jeden indviduell und die Menschheit als ganzes. Der Lockdown hat viele auf sich selbst zurück geworfen und führt zu extremen wirtschaftlichen Herausforderungen und gleichzeitig stellt er uns alle die Frage, wie wir unsere Zukunft gestalten wollen - individuell und als Menschheit. Der Tourimus ist sicherlich Mitverursacher der negativen Umweltauswirkungen und gleichzeitig kann er Inspirator und Multiplikator einer besseren Welt sein, die ich mir wünsche. Daher freue ich mich auf diesen Austausch und darauf, den Tourismus mit neu zu denken...mehr Infos hier: https://www.impulse4travel.de/