Zeit zum Reflektieren und für ein Fazit

In stürmischen Zeiten bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen, lautet ein chinesisches Sprichwort. Ich habe auf meiner Radtour für die Zukunft viele Windmühlenbauer getroffen und das hat mich optimistisch für die Zeit, die nun ansteht, gemacht.

 

Ein Monat ist nun vergangen seit dem Ende der Tour und ich habe die Zeit zum Nachdenken und Reflektieren der vielen Erlebnisse genutzt. Ein erstes Zwischenfazit habe ich auf dem SINN|MACHT|GEWINN Kongress Anfang September gezogen und ich habe mich entschieden, diesen Blog, der eigentlich nur für die Tour gedacht war, fortzusetzen. Denn sovieles wirkt in mir nach und ich möchte diese Gedanken und Ideen, wie wir den Tourismus neu denken können, hier teilen und öffentlich machen.

 

Der erste heutige Impuls ist, dass wir nur das managen, was wir messen. Daher hat mich die Initiative einiger BIO Hotels, bei denen auch die Präsidentin Rica Friedl dabei ist, berührt, die eine Gemeinwohlbilanz erstellt haben. Die Gemeinwohlökonomie feiert in dieser Woche ihr 10-jähriges Jubiläum und ist ein spannender Ansatz, wie man andere Kennzahlen als nur Finanzkennzahlen messen und bilanzieren könnte. Unten findet ihr ein Video, welches diesen Ansatz gut erklärt...