Video Tag 28 - Gespräch mit der Touristikchefin Schleswig-Holstein über die Chancen von Corona

Was könnte ein besserer Abschluss der Radtour für die Zukunft sein, als ein Gespräch mit der Touristikchefin Schleswig-Holsteins: Dr. Bettina Bunge. Wo steht der Tourismus gerade, was sind die Herausforderungen und natürlich die Chancen, frage ich die Expertin des Nordens. Wieder mal verfestigt sich in mir das Gefühl, dass Corona den Tourismus ordenlich durchgewirbelt hat und die spannende Frage ist, was von dem bleibt, was gehen darf und was uns in die Zukunft führt.

 

Frau Dr. Bunge hat das Thema Nachhaltigkeit zum strategischen Thema erkoren und die Voraussetzungen sind gut, dass das nördlichtse Bundesland Deutschlands einer der Vorreiter für die Post Corona Zeit wird...bis dahin gibt es viel zu tun und ich wünsche ihr und dem TASH Team gute Entscheidungen und eine gute Balance zwischen den Ansprüchen der Reisenden und den Bereisten. Darin liegt für mich einer DER Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des Tourismus...

 

Dies war der vorerst letzte Blogartikel von der Radtour der Zukunft und ich möchte DEN Menschen feiern und danken, der für mich im Background alle Videos geschnitten hat: Jan-Hendrik Wagner. Danke für Deine tolle Unterstützung, danke dass Du so manche Nachtschicht gemacht hast, um diesen Blog überhaupt entstehen zu lassen.

 

Ich selbst habe viel gelernt dabei und es liegt mir am Herzen, ein Fazit aus dieser Tour und den Erfahrungen zu ziehen. Damit beginne ich dann übernächste Woche (nach dem Urlaub)...ihr dürft gespannt sein. In meinem Kopf und in den Gesprächen sind viele Ideen enstanden, wie der Tourismus Corona wirklich als echte Chance nutzen kann, die Zukunft positiv zu gestalten: Positiv für die Reisenden, positiv für die Bereisten UND positiv für unserer Planeten, von dem wir nunmal nur einen haben.