Video Tag 22 - Camping profitiert von der der Krise: Beispiel Ecocamping Stover Strand International

Heute ging die Radtour der Zukunft entlang der Elbe von Hitzacker nach Drage. Erstmals hatte ich mit extremen Westwind auf den Elbdeichen zu kämpfen und das Wetter wurde "herber". Eine sehr schöner Mittagsstop war der süsse Ort Stiepelse direkt am Elbdeich. Dann habe ich einen Gang zulegen müssen, um noch rechtzeitig vor dem grossen Regen - als Radler hatte ich immer das Wetterradar auf dem Schirm - in meiner nächsten Herberge, dem Campingplatz Stover Strand International, anzukommen. Das ist mir tatsächlich auf die Sekunde gelungen :-).
Nach einer warmen Dusche zog ich in meinem gemütlichen Schäferwagen, den mir Herr Kloodt, Betreiber und Besitzer des Campinplatzes in Familienbesitz, reserviert hatte. Zum Abend trafen wir uns zum gemütlichen Austausch über die Frage der Tour und am nächsten Morgen habe ich hinter die Kulissen eines Ecocampingplatzes schauen dürfen. Das sind schon kleine Städte solche Campingplätze mit alle den Herausforderungen wie Abwasserentsorgung, Elbüberflutungen oder der Verbindung von Naturschutz und Urlaubsinteressen.
Tatsächlich hat dieses Segment, jedenfalls der Campingplatz von Herrn Kloodt, gerade Corona Rückenwind und mit Konzepten wie dem Retrodorf aus alten recyclten Wohnwagen inklusive Gemeinschafts-Freiluftküche mit Elbeblick adressiert er sehr erfolgreich neue Zielgruppen. Insgesamt war es schön zu spüren, wie Herr Kloodt familiäre Werte lebt und damit das Campingleben als Bereichung in der Natur betont und gleichzeitig aufzeigt, wie er gemeinsam Hand in Hand mit der Natur, den Campingplatz weiterentwickelt. Natürlich gibt es dabei auch Herausforderungem, wie die Schwalben in der Technikhalle, die Vertiefung der Elbe mit den Konsequenzen für den Platz oder die Energieeffizienz und Wärmedämmung der Mobilheime...Schritt für Schritt, sagt sich Herr Kloodt.