Video Tag 19 - Sachsen Anhalt: Gestärkt nach Corona - Interview mit Martin Schulze und Erlebnis Hundertwasser

Heute führte mich die Radtour für die Zukunft durch drei Bundesländer entlang der Elbe von Sachsen-Anhalt über Brandenburg nach Niedersachsen. In Magdeburg habe ich die Chance genutzt Martin Schulze, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanager des Tourismusverbandes Sachsen Anhalt nach den Chancen von Corona zu befragen. Seine Antworten haben mir gezeigt, wie strategisch das Thema Nachhaltigkeit für Sachsen Anhalt besonders nach Corona ist und welche Aufgaben dabei gerade eine Landestourismus Organisation übernehmen kann.
Natürlich habe ich, gemeinsam mit meinen beiden Begleitern Anke und Jens auf dieser Etappe, auch einen kleinen Abstecher zum Hundertwasserhaus gemacht, denn diese besondere Architektur spricht etwas tief in mir und vielen anderen an. Hundertwasser vertrat die Philosophie einer Architektur in Harmonie mit der Natur und das ist durch und durch spürbar. Die grüne Zitatdelle in Magdeburg, die ihr in diesem Video seht, war sein letztes Projekt. In der Ausstellung sah man noch das Bild mit dem Künstler und dem originalgetreuen Modell...am 19. Februar 2000 starb Friedensreich Hundertwasser auf der Rückreise von Neuseeland nach Europa an Bord der Queen Elizabeth 2 an Herzversagen. Das Projekt wurde 2005 fertig gestellt...