Video Tag 12 - Warum Bioprodukte und solidarische Landwirtschaft gut für uns und die Erde sind

Zur Tour Halbzeit folgt hier ein Exkurs zum Thema Landwirtschaft und warum gerade Bioprodukte und solche Konzepte wie die solidarische Landwirtschaft gut für unsere und die Gesundheit unseres Planeten sind. Zu der Frage, wie ein Bio Winzer seine Böden behandelt und was genau Glyphosat macht, habe ich Florian vom Weingut Roth befragt.

 

Die solidarische Landwirtschaft geht noch einen Schritt weiter und wer dort einsteigt wird zum Ernteteiler und hilft den Biobauern auf Augenhöhe, gesunde Produkte zu erzeugen und z.B. das Risiko von Ernteausfällen zu teilen. Mehr dazu im Interview mit Heike von der Solidarischen Landwirtschaft Bamberg. Bei so spannenden Themen kam der Besuch der unglaublich schönen Stadt Bamberg fast zu kurz, aber natürlich war ich am Bamberger Dom und in der Fluss-Stadt, die ich ganz sicher nochmal besuchen werde....