Radtour für die Zukunft - 4.8.-28.8.2020

Hallo und herzlich willkommen zu dem Tour Blog zur Radtour der Zukunft. Nun geht es in 5 Tagen los und meine Vorfreude steigt. Schon jetzt kann ich sagen, dass ich spannende Menschen treffe und tolle Projekte besuchen werde, die hautnah Zukunft erlebbar machen bzw. Meinungen dazu praxisnah veranschaulichen. Schaut also gerne ab 5. August hier herein, denn ich werde täglich von der Tour berichten, die bis 28. August läuft. Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Hintergrundinformationen zu der Idee und meinem Warum.

 

Was treibt mich an?
Für mich ist diese Krise auch eine Frage an uns alle, wie wir Tourismus weiter betreiben wollen. Ich möchte mich mit Menschen austauschen, die sich auch diese Frage stellen.

 

Wer bin ich?
Ich bin Andreas Koch und arbeite seit 20 Jahren aus Passion im nachhaltigen Tourismus. Nach meiner Erfahrung als Umweltbeauftragter der TUI, habe ich den Verein Futouris mitgegründet und 5 Jahre ehrenamtlich im Vorstand mitgewirkt. Seit 2012
unterstützen wir als bluecontec Hotels, DMOs, Veranstalter und Regionen dabei, nachhaltiger zu werden.

 

Was glaube ich?
Ich glaube, dass diese Krise eine Chance und ein Weckruf ist, den Tourismus neu zu denken. Die Ansätze des nachhaltigen Tourismus passen dazu sehr gut, da sie den Tourismus krisensicherer und zukunftsfähiger machen aus meiner Erfahrung.

 

Warum diese Radtour?
Ich möchte zuhören, was die Herausforderungen sind und besser verstehen, wie wir alle gemeinsam den Tourismus so entwickeln
können, dass er eine Leitbranche, ein Leuchtturm für eine bessere Welt wird. Ich habe erlebt und den Traum, dass dies geht und
glaube, dass gerade jetzt dafür eine sehr gute Zeit ist.